Die Qualität der Düsseldorfer fairhäuser ist im April 2022 zertifiziert worden. Als einer der ersten Empfänger des Gütesiegels für Secondhand-Kaufhäuser haben sechs Düsseldorfer fairhäuser den umfangreichen Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen. Alle Betriebe wurden von Testkunden beurteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren sechs Häusern die Standards der Zertifizierung erreichen konnten. Und wir sind weiter aktiv mit dabei, das Gütesiegel mit Leben zu füllen und Secondhand gemeinsam mit den anderen Betrieben ein Stück weit aus der Nische zu holen“, erklärt Frank Bente, der Geschäftsführer der renatec GmbH. Die renatec als hundertprozentige Tochter der Diakonie ist Träger der fairhäuser.

Erstmals erhielten in Deutschland 33 Secondhand-Kaufhäuser die Auszeichnung. Mit „Re-Use Deutschland“ entsteht derzeit ein bundesweites Gütesiegel für Secondhand-Kaufhäuser. Die Zertifizierung wird durch das Sonderprogramm Umweltwirtschaft des NRW-Umweltministeriums gefördert und zusammen mit dem Wuppertal Institut nach dem Vorbild anderer europäischer Dachmarken entwickelt. Ziele sind es, für die Kunden Qualität zu sichern und durch Wiederverwendung Ressourcen zu schonen.

fairhäuser gibt in Düsseldorf in folgenden Stadtteilen:

Eller
Gumbertstr. 83
40229 Düsseldorf

Gerresheim
Benderstraße 38
40625 Düsseldorf

Pop Up Eller
Ellerkirchstrasse 80
40229 Düsseldorf

Garath
Kurt-Schumacher-Str. 2
40595 Düsseldorf

Flingern
Fichtenstr. 42
40233 Düsseldorf

Neuss
Oberstraße 97
41460 Neuss

 

Bildtext:
Stephan Ambaum (r.) nimmt für die fairhäuser die Zertifikatsurkunde entgegen.